La pointe de Tréchauffex

28 km

• Akzeptierte Tiere

Ja

Beschreibung :

Pointe de Trechauffex ist eine herrliche Wanderung im Aulps-Tal. Ohne Luftdurchgang bietet es ein herrliches Panorama über die Gipfel des Chablais. Der größte Teil der Strecke verläuft in einem sehr schönen Wald auf einem sehr gut markierten und perfekt ausgeschilderten Weg. Ein sehr steiler und rutschiger Durchgang im Wald ist mit einer absolut sicheren Metalltreppe ausgestattet.

Ziegen grasen auf der Tréchauffex-Alm

Zugang vom Campingplatz aus :

Nehmen Sie die D902 in Richtung Morzine. Nach einem Dutzend Kilometern biegen Sie links auf die D122 nach La Forclaz ab. Folgen Sie der Richtung Tréchauffex und parken Sie auf dem Belvedere-Parkplatz.

Detaillierte Beschreibung :

Rundstrecke

Nehmen Sie den Weg gegenüber dem Belvedere-Parkplatz, der über kurze Kurven auf der Alm schnell ansteigt, bevor Sie ins Unterholz gelangen. Wenn man den Wald verlässt, erreicht man bald den Steinhaufen, der den Gipfel der Pointe de Sangeon (1445 m) markiert. Steigen Sie weiter zum Col de l’Aiguille hinab und folgen Sie den Markierungen in Richtung Pointe de Tréchauffex. Der Weg führt nun in den Wald und windet sich, bis er einen sehr steilen Durchgang mit Metalltreppen erreicht. Ein paar Kurven später, am Ende des Waldes, weist ein Schild auf den Grat auf der rechten Seite hin, der nur wenige Meter entfernt liegt.
Ein Zwischenstopp ist unbedingt erforderlich, um die herrliche Aussicht auf den Mont Billiat, den Roc d’Enfer, den Jotty-See und einen großen Teil des Genfersees zu genießen. Kehren Sie um und setzen Sie den Weg bis zum Col de la Crottaz fort, der ein atemberaubendes Panorama auf die Dent d’Oche, die Cornettes de Bise, den Mont Chauffé und im Hintergrund die Dents du Midi bietet. Der Weg verliert an Höhe, um den Nicodex-Pass und die Poisat-Chalets (1436 m) zu erreichen, die unter dem Mont Ouzon (1880 m) liegen. Die Alm ist herrlich und dieser Ort strahlt ein tolles Gefühl der Ruhe aus. Folgen Sie dem Weg, der in eine Straße übergeht, bis Sie eine Kreuzung erreichen. Biegen Sie rechts ab, um den Pass und die Tréchauffex-Alm mit ihrer Ziegenherde zu erreichen, die die Kleinsten begeistern wird. Bis zum etwas höher gelegenen Belvedere-Parkplatz sind es etwa zehn Gehminuten.

Beachten Sie auf dem Ziegenhof „Le Chamois“ den Verkauf von Ziegenkäse und die Möglichkeit, mit regionalen Produkten zu essen.

Chalets von Tréchauffex

Text- und Fotoauszug aus : https://www.randos-montblanc.com

Zusammenfassung

Laden Sie die Wanderroute zur Pointe de Tréchauffex.